Süßes Popcorn

Ein Erfahrungsbericht: Früher bin ich immer nur wegen des Popcorns auf den Jahrmarkt gegangen. Als ich noch klein war, war süßes Popcorn und der Jahrmarkt für mich etwas ganz großartiges. Jahrmarkt und süßes Popcorn gehören daher auch heute noch für mich zusammen.

Kalorien von süßem Popcorn
Verzehrfertiges süßes Popcorn hat 420 kcal je 100 g. 100 g Popcorn entsprechen damit ca. 25 bis 30 % des Energiebedarfes eines erwachsenen Mannes.
In 100 g süßem Popcorn sind enthalten:
  • 13 g Eiweiss

  • 78 g Kohlenhydrate

  • 5 g Fett
  • Für alle Ballaststoff-Anhänger: In Popcorn sind 4 g Ballaststoffe pro 100 g enthalten.

    Wenn Popcorn zu Hause zubereitet wird, ist meist die Problematik wie der Zucker am Popcorn haften bleibt. Am besten man erhitzt daher die Maiskörner mit etwas Butter in einer Pfanne und lässt die Maiskörner poppen. Danach gießt man den Rest Butter bzw. eventuell auch noch eine Menge mehr über die aufgepoppten Maiskörner und gibt anschließend nach belieben Zucker oder auch Puderzucker oben auf. Der Zucker bleibt dann an der Butter hängen.