Nougat

Nougat ist eine köstliche Leckerei für Kinder und Erwachsene, die es in verschiedenen Variationen gibt. Am bekanntesten ist wohl der Mandelnougat aus Torrone, der für seinen besonders feinen Geschmack weltweit in aller Munde ist. Dafür werden feinste spanische Mandeln verwendet, die zum Teil in Handarbeit von den Bauern in den Mandelwäldern geerntet werden.

Nougat aus feinen Mandeln

Dazu werden die frisch geernteten Mandeln von ihrer Schale befreit und geschält. Die braune Haut, die die Mandeln umgibt, enthält sehr viele Bitterstoffe, die die Süße des Produktes beeinträchtigen könnten. Durch vielfaches Mahlen geben die Mandeln ihr zart duftendes Öl frei. Diese Öl hat ein so herrliches Aroma, das allein schon für den perfekten Geschmack ausreichend wäre. Aber den gemahlenen Mandeln werden noch Zucker, Kakao und Mandelstücke hinzugefügt, bis ein Teig entsteht, der in unterschiedlichen Formen zum Verkauf angeboten wird.
Herrliche Pralinen und die von Kindern so heißbegehrten Nougat Stangen finden weltweit ihre kleinen und großen Kunden. Eine willkommene Nebenerscheinung des Produktes ist, dass sich darin zahlreiche ungesättigte Fettsäuren, Vitamine der Gruppe B und Spurenelemente wie Kupfer befinden, die der menschliche Organismus nicht selbst produzieren kann.
Insofern ist Nougat nicht nur eine Süßigkeit sondern ein Nahrungsmittel, das in Maßen genossen für einen gesunden Stoffwechsel sorgt.

Nougat aus frischen Nüssen

Nüsse aus Italien, Deutschland und Amerika sind von ausgezeichneter Qualität und werden zu Nougat Cremes, Schokolade und Pralinen mit Nougat Füllung verarbeitet. Durch sanftes Rösten werden die Aromen der Nüsse noch verstärkt, so dass die Masse einen besonders intensiven Geschmack erhält. Als Brotbelag eignet sich Nougat ganz besonders, denn er wird von allen Kindern gerne gegessen und ist ein gesundes Lebensmittel, das für eine ausgewogene Ernährung einen wichtigen Beitrag leisten kann.
Zusammen mit Kakao, Zucker und Vanille ergibt die Nussmasse eine Creme, die auch für Kuchen und als Plätzchenfüllung hervorragend geeignet ist. Wer möchte, kann sich seinen Nougat auch selbst herstellen. Das ist für Kinder ein besonderes Vergnügen und bringt sie den Geheimnissen der feinen Konditorei gleich näher. Dazu müssen Nüsse sehr fein gemahlen und mit aufgelöstem Zucker, Kakao und Kokosfett so lange vermengt werden, bis die Creme eine feine Konsistenz hat und einfach lecker schmeckt.